UnserSport

Sportleiterin

Sabine Rich

email Clipart 32w

Unser Verein hat viele unterschiedliche Schießsport-Angebote für Groß und Klein. Dies sind zum Beispiel: Bogenschießen, (Lichtpunkt-), Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkaliber Gewehr, Unterhebel-Repetierer, KK-Pistole/Revolver, diverse Disziplinen GK Pistole/Revolver.

Unter „Sportschießen“ oder auch „sportliches Schießen“ wird national und international der sportliche Umgang mit Schusswaffen verstanden. Es beinhaltet das Schießen nach bestimmten Regeln, die Waffe wird dabei – im Gegensatz zum militärischen, polizeilichen oder jagdlichen Verwendungszweck – als Sportgerät eingesetzt, ähnlich wie der Speer beim Speerwerfen oder der Degen beim Fechten.

Fast alle Disziplinen können im Einzel und/oder in der Mannschaft betrieben werden. Spaß und Abwechslung sind also garantiert.

Der sportliche Bereich ist in 3 Sparten unterteilt: Bogensparte, Gewehrsparte und Kurzwaffensparte.

Ein "reinschnuppern" in die verschiedenen Sportarten ist möglich (siehe Schnupperschießen). Um den regulären Schießbetrieb nicht zu stören und um eine Betreuung für das Schnupperschießen zu gewährleisten, muss über den jeweiligen Spartenleiter vorher ein Termin vereinbart werden.

Auch Gastschützen müssen aufgrund der Belegungsdichte der Stände mit dem Spartenleiter einen Termin vereinbaren. Gastschützen müssen außerdem eine gültige WBK für ihre Waffe vorzeigen und pro Tag ist ein Bnutzungsentgeld von € 6,00 zu bezahlen. (mehr infos: siehe Gastschützen)