UnsereJugend

Willkommen

Wir möchten alle Jugendlichen einladen, die Interesse am Schießsport haben. Schießen ist eine Sportart, die von jedermann (bei Luftgewehr und Luftpistole ab 12 Jahren) ausgeübt werden kann, selbst bis ins hohe Alter.

Bei uns habt Ihr die Möglichkeit mit Luftgewehr, Luftpistole und Bogen zu schießen.
Ihr benötigt am Anfang keine eigene Ausrüstung; der Verein besitzt eigene Waffen, die natürlich unentgeltlich genutzt werden können.

Ab wann darf ich schießen ?

Kindern ist das Schießen mit Luftdruck-, Federdruck- und CO2-Waffen ab 12 Jahren erlaubt.
Mit 14 erlaubt der Gesetzgeber auch das Schießen mit Kleinkalibergewehr.

Für das Schießen mit Luftdruck-, Federdruck- und CO2-Waffen ab 12, sowie mit dem Kleinkalibergewehr ab 14, muss eine schriftliche Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten beim Verein vorliegen.

Bogenschießen ist als Sportart im Verein für Kinder ab etwa 10 Jahren geeignet. In Ausnahmefällen können auch schon jüngere Kinder (ca. ab 6 Jahre) die nötige Koordination und Ruhe mitbringen, um Bogensport zu betreiben. Auch hier ist die Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.

Die Beitrittsserklärung und die Einverständniserklärung gibt's bei uns im Vereinsheim oder zum Download unter der Rubrik Verein -> Downloads .

Trainingszeiten:

Da wir zur Zeit keinen Jugendleiter haben, wird das Training von erfahrenen aktiven Schützen abwechselnd durchgeführt.

Luftgewehr/ -pistole:

14-tägig, donnerstags von 19:00 bis 20:30 Uhr.
(Terminliste hängt im Schützenhaus aus.)

Bogen:

Mai - Oktober:
(derzeit nur nach Absprache mit Spartenleiter Bogen)

November - April:
Sonntags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in unserer Luftgewehrhalle
(nach Absprache mit Spartenleiter Bogen)