HerzlichWillkommen

…sagen wir jedem der Lust hat sich uns anzuschließen.

Wie starte ich in den Schießsport?
Am besten schaust du dir unseren Verein zuerst in Ruhe an. Du vereinbarst einen Termin mit dem entsprechenden Spartenleiter oder der Sportleiterin oder einem der Vorstände (siehe Verein / Kontakte). Gerne kannst du dazu auch weitere Familienangehörige oder Freunde und Bekannte mitbringen.

Es besteht die Möglichkeit eines unverbindlichen Probetrainings mit vereinseigenen Luftdruckwaffen (Gewehr und Pistole) und Bögen (Terminvereinbarung erforderlich). Dazu benötigst du am Anfang keinerlei spezielle eigene Ausrüstung. So kannst du ausprobieren, ob dir dieser, nicht alltägliche, Sport Spaß macht und du Mitglied in unserem Verein werden möchtest.
(Infos: Sport / Schnupperschießen)

Wie werde ich Mitglied?
Hat dir der erste Eindruck gefallen? Gefällt dir dieser Sport und möchtest du aktiv daran teilnehmen? Oder möchtest du einfach nur Mitglied bei uns werden? Dann lade unsere Beitrittserklärung mit SEPA-Einzugsermächtigung herunter, fülle das Formular aus und schicke es an Michael Tschetsch, Talstraße 26, 72585 Riederich oder gib es im Schützenhaus ab.
Über den Aufnahmeantrag wird dann i.d.R. bei der nächsten Sitzung des Gesamtausschusses entschieden.
Die Mitgliedschaft beginnt mit dem 1. Tag des Quartals, in dem sie beantragt wird. Der Schatzmeister wird dann die Aufnahmegebühr und den anteiligen Jahresbeitrag von dem angegeben Konto einziehen.

Da wir als Verein auf die tätige Mitarbeit aller Mitglieder angewiesen sind, wäre es schön, wenn du dich auch bei Arbeitsdiensten (ca. 6-mal im Jahr) und evtl. am Wirtsdienst (1-2 mal im Jahr) beteiligen würdest (natürlich erst ab 18 Jahre). Es gibt aber keine Verpflichtung dazu, die Teilnahme ist freiwillig!
Die Termine für die Arbeitseinsätze (i.d.R. an Samstagen) werden auf der Webseite im internen Bereich und am Info-Board im Schützenhaus am Jahresanfang bekannt gegeben.

Wichtig: Wenn sich an Deinen persönlichen Daten etwas ändert, informiere uns bitte mit der Änderungsmitteilung.

Alle Formulare liegen zum PDF-Download hier bereit (Verein / Downloads).

Wir freuen uns auf Dich!

In der Downloadbereich findest du auch eine Broschüre (Willkommen-Infos) mit zusätzlichen Infos für Neumitglieder und Interessierte zum runterladen.

Mitgliedsbeiträge (Jahresbeitrag)

€ 80,-

€ 40,-

€ 40,-

Aufnahmegebühr
  Erwachsene    € 100,-
  Partner    € 0,-
 Jugend    € 0,-

Nutzungsgebühr (Standgeld)
Mitglieder    € 0,-
 Gäste-Tageskarte    € 6,-
(ab 18 Jahre - für alle Anlagen)

Schnupperschießen ist 3x kostenlos möglich

Danach musst du dich entscheiden, ob der Schießsport für dich dauerhaft in Frage kommt, oder nicht, oder für weitere "Schnuppertermine" Standgeld, Scheiben und Munition bezahlen.